Ihr Mehrwert ist die nachhaltige
Passung unserer Besetzungslösung.

Was Mentis von anderen Personalberatern unterscheidet

Unsere Leistung steht auf drei Beinen

Maßgeschneidert: Der Mehrwert für Sie liegt in der nachhaltigen Passung unserer Besetzungslösungen, in der die Kompetenzen und Erwartungen der Kandidaten mit Ihren Anforderungen und Ihrer spezifischen Unternehmenssituation sehr gut zusammenpassen – das verlangt Maßarbeit.

Exzellent: Unseren Anspruch an höchste Qualität bringen wir mit großem Engagement in unsere Beratungsmandate ein. Jahrzehntelange Erfahrung, unser hochwertiges Netzwerk, langjährige Managementpraxis, umfassende Erfahrung in der systemischen Organisations­entwicklung und nicht zuletzt die daraus resultierende Expertise sind hierfür die Grundlage.

Vertrauensvoll: Wir gewinnen für Sie Persönlichkeiten, die nicht nur fachlich, sondern auch menschlich passen, weil wir Vertrauen aufbauen und die Menschen auch emotional erreichen. Hierfür entwickeln wir ein fundiertes Verständnis und Gespür für Ihren spezifischen Kontext und vermitteln dieses Bild an die Kandidaten – ehrlich und authentisch.

Begeisterte Kunden

Auszug aus den Referenzen begeisterter Kunden:

  • „Die Berater von Mentis sind erfolgreich, auch bei schwierigen und hochspezialisierten Personalsuchen.“
  • „Mentis zeichnet sich durch sehr gutes Verständnis technischer, menschlicher und kultureller Anforderungen an die jeweilige Stelle aus.“
  • „Die Berater sind in der Lage, auch in schwierigen Projekten gute Kandidaten vorzustellen.“
  • „Mentis geht die Besetzungsthemen mit Tiefgang und individuell an. Dies ist kein Prozess von der Stange.“
  • „Besonders hervorzuheben ist die individuelle und persönliche Betreuung.“

Wie gelingt es Mentis, die Kunden zu begeistern? Vor allem dadurch, dass wir als managementerfahrene Personalberater ein umfassendes Verständnis für den Business-Kontext und einen systemisch geschulten Blick auf das Zusammenspiel von Menschen in Organisationen mitbringen. So stellen wir passgenaue Besetzungslösungen in herausfordernden Managementkonstellationen und Unternehmenssituationen sicher. Aber auch im Zusammenhang von Unternehmernachfolgen im familiengeführten Mittelstand ist diese Kompetenz von entscheidender Bedeutung.

Begeisterte Kandidaten

Dank der wertschätzenden und ehrlichen Beratung bleiben uns viele Kandidaten auch nach Projektabschluss – häufig über Jahre hinweg – in einem vertrauensvollen Kontakt eng verbunden.

Die Kandidaten schätzen bei aller Begeisterung für die Position einen klaren und ehrlichen Blick auf Kontext, Zielsetzung und Situation des Unternehmens sowie auf die spezifischen Hürden zum Erfolg vermittelt zu bekommen. Für sie ist die realistische Einschätzung von Chancen und Risiken der neuen Aufgabe von zentraler Bedeutung.

Als systemisch geschulte Berater begleiten wir unsere Kandidaten daher während des gesamten Prozesses wohlwollend, aber auch konstruktiv-kritisch und mit offenem Feedback – vom ersten Telefonkontakt über das persönliche Interview bis zu den Auswahlgesprächen beim Auftraggeber.

Mitglied im BDU – Bundesverband Deutscher Unternehmensberater

Wir sind bereits sehr gut, trotzdem wollen wir immer besser werden. Aus dem Grund vernetzen wir uns mit anderen Personalberatern, die sich ebenfalls der hochwertigen Suche verschrieben haben, zum regelmäßigen Wissens- und Erfahrungsaustausch. Denn wir sind überzeugt, dass wir uns gemeinsam besser weiterentwickeln können.

Und was bietet sich mehr an, als diese Netzwerkpartner beim BDU zu suchen? Die 70 Personalberater, die vom BDU im entsprechenden Fachverband zusammengefasst sind, haben deutschlandweit einen hervorragenden Ruf. Schließlich erfolgt die Aufnahme im BDU nach einem strengen Aufnahmeverfahren, und es gelten für die Mitgliedsunternehmen die BDU-Berufsgrundsätze und die BDU-Qualitätsstandards. Das bedeutet z.B., dass sich die Personalberater den BDU-Grundsätzen ordnungsgemäßer und qualifizierter Personalberatung sowie dem BDU-Arbeitgeberkodex unterwerfen.

Mitglied im BVMW – Bundesverband mittelständische Wirtschaft

Wir fokussieren uns ganz bewusst auf die Schwerpunkte „Executive Search“, „Interim Management“ und „Unternehmensnachfolge“, d.h. auf die Suche und Auswahl von Personal für Schlüsselpositionen.

Aus unserem ganzheitlichen Blick auf den Businesskontext können sich aus den Gesprächen mit Ihnen jedoch immer wieder erfolgsrelevante Themen ergeben, die ergänzende bzw. nachgelagerte Dienstleistungen mit spezifischem Know-how erfordern, z.B. Aspekte aus der Führungskräfteentwicklung, dem M&A oder dem Gesellschaftsrecht. Hier ist es gut, mit kompetenten Partnern zu kooperieren, die wir persönlich kennen und schätzen, die den gleichen Anspruch an werthaltige Beratungsleistung mitbringen und mit denen wir „auf gleicher Wellenlänge“ unterwegs sind.

Sie schenken uns Ihr Vertrauen – wir wissen, wen wir Ihnen guten Gewissens empfehlen können.

Sind wir der richtige Partner für Sie?

Für Sie sind wir der richtige Partner, wenn Sie

  • eine Schlüsselfunktion auf der Führungs- wie auch auf der Fachebene zu besetzen haben und diese mit Bordmitteln nicht besetzen wollen oder können.
  • sich der Schwierigkeit der Suche bzw. der Auswahl wirklich geeigneter Kandidaten bewusst sind.
  •  die Kosten einer Fehlbesetzung kennen und daher die Einstellung passender Mitarbeiter als Investition betrachten.
  • auf eine hochwertige, kompetente und zuverlässige Unterstützung Wert legen.
  • einen Suchauftrag an einen Personalberater, der Ihr Vertrauen rechtfertigt, exklusiv vergeben möchten.

Sollte dies auf Ihre Situation zutreffen, so würden wir uns freuen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Mentis Consulting – kompetente Beratung

Erfahren Sie mehr über unsere Berater

Sie haben ein konkretes Anliegen?

Informieren Sie sich unverbindlich, wie wir Sie wirkungsvoll unterstützen können. Wir beraten Sie mit Erfahrung, Kompetenz und Wertschätzung. Rufen Sie uns an unter 02205 91 89 89-0.